Wasserschaden

Als ich vor einigen Wochen aus dem Urlaub wiederkam, bemerkte ich einen schwarzen Fleck mit feuchten Umrandungen an der Decke über meiner Badewanne. Weil der zwei Wochen zuvor da noch nicht gewesen war und auch nicht gesund aussah, bestellte ich mir den Hausverwalter ins Bad, der sich das Ganze ansah und zu dem Schluss kam, dass oben auf dem Dachboden irgendwas mit einem alten Kamin nicht stimmen muss. Es sollten Handwerker kommen, die sich der Sache annehmen sollten.

Offenbar war die Beseitigung der Ursache eines schnöden schwarzen Flecks mit feuchten Umrandungen dann aber nicht so dringend, dass man da gleich hätte tätig werden müssen. Denn in den kommenden Tagen und Wochen geschah – nichts.

Aber wenn ich mir so angucke, wie mir das Wasser jetzt mit gleichermaßen beruhigender Regelmäßigkeit wie verstörender Stetigkeit von der Decke tropft, komme ich zu dem Schluss, dass es jetzt doch wohl allmählich dringend genug sein müsste.

7 Gedanken zu “Wasserschaden

  1. Ehrlich gesagt habe ich dieses Szenario auch schon vor meinem geistigen Auge gesehen…
    Solange es nicht regnet, ist hier alles gut, ich hoffe jetzt erstmal das Beste, bis sich jemand von der betreffenden Firma meldet.

    Mietminderung kam mir auch schon in den Sinn. Hast Du eine Ahnung, wieviel man da ansetzen kann?

    Ach ja, und Mieterschutzbund hab ich doch auch noch irgendwo stehen…

  2. Leider nein, ich war damals zu nett … außerdem deckte meine Rechtsschutzversicherung damals keine Mietangelegenheiten ab, so dass es richtig unangenehm wurde. Spätestens als der Vermieter behauptete, ich hätte ja im Grunde keine Möbel gehabt :-/

    Es gibt hier so eine Übersicht:
    http://www.verbraucher-urteile.de/miet/mietminderungurteilecontent.html
    behandeln würde ich es wie Schimmelpilz, denn der kommt schon noch, wenn du zu lange wartest.

    Daumen sind gedrückt.

  3. Danke! Ich hoffe, das ganze wird nicht bis zum Äußersten kommen – zumal sich gerade eben die Handwerker für morgen früh angekündigt haben. *puh*

  4. Pingback: Nicht ganz so frühe Vögel « Kirstens Weblog

  5. Bei mir waren die Handwerker auch einmal, der Fleck kam aber wieder. Mach vorher und mittendrin und danach Fotos mit eingeschaltetem Datum, würde ich vorschlagen.

  6. Pingback: Dachschaden « Kirstens Weblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..