Nicht ganz so frühe Vögel

Uff, gerade eben haben sich für morgen früh die Handwerker angekündigt, um nach der Ursache des Wasserschadens zu forschen. Nachdem ich inzwischen auch in der Küche schon eine gelben, sprich feuchten Fleck entdeckt hatte, beruhigt es mich jetzt doch sehr, dass endlich was getan wird.

Was mich aber sehr überrascht hat, war die Terminabsprache mit dem freundlichen Meister. Erst wollte er nämlich morgen, also am Samstag, um 8 Uhr kommen. Nahm das aber dann sofort zurück und meinte: „Sind Sie denn um 10 auch da? Dann müssen wir Sie nicht so früh aus dem Bett schmeißen. Und im Haus stört das ja auch sehr, wenn schon jemand um 8 Uhr im Kamin rumhämmert.“

???

Ich dachte immer, der einzige Grund dafür, warum Handwerker immer in aller Herrgottsfrühe anfangen, ist, weil sie wissen, dass sie andere Leute damit wecken und nerven können. Wann bitte hat sich denn das geändert?! Das bringt jetzt mein ganzes Weltbild durcheinander.


4 responses to “Nicht ganz so frühe Vögel

  • Paul

    Vermutlich ist es auch für ihn angenehmer, wenn er an einem Samstag nicht um 8 Uhr Morgens da sein muss, sondern vielleicht eine Stunde länger schlafen kann. Könnte ich mir vorstellen. Und seine Frage war nur eine freundliche Verpackung für diesen Wunsch.

  • Kirsten

    Wie groß muss ich denn hier noch drüber schreiben, dass meine Beiträge Ironie enthalten können? ;-)

  • Andrea

    …also mein Weltbild gerät schon deshalb aus den Fugen, weil die Handwerker seit neuestem auch (wieder) samstags arbeiten?!? ;-)

  • Gudrun

    @Andrea: Um dein Weltbild wieder zurecht zu rücken… Bei Handwerkern beginnt das WE am Freitag um 13 Uhr. Gründe für SA-Arbeit mögen sein: 1. Not + Gefahr, 2. so viele Aufträge, dass kurzzeitig Mehrarbeit geleistet werden muss, 3. so wenige Aufträge, dass nach jedem Strohhalm gegriffen wird, 4. wenn keine Rechnung geschrieben wird (was ich in diesem Falle aber nicht unterstellen will).

Kommentar verfassen

