Danke, DLV!

Ich hatte so schöne sportliche Pläne für dieses Jahr. Zwar komme ich 2008 wahrscheinlich nicht an meine Traummarke von 10m im Kugelstoßen, weil ich in diesem Winter nicht genug Grundlagentraining gemacht habe. Aber ich hatte einen anderen schönen Traum. Ich wollte im Laufe meiner sportlichen Karriere wenigstens einmal an den „Deutschen“ teilnehmen. Und dieses Jahr standen die Chancen auch gut dafür. Die Deutschen Seniorenmeisterschaften I finden in Kevelaer statt, sprich, nicht allzu weit entfernt von meinem Heimatort. (Zumindest nicht so weit wie der im vergangenen Jahr. Da waren die Wettkämpfe in Zittau.) Zudem hab ich es geschafft, drei Wochen vorher Urlaub zu bekommen, damit ich mich gut vorbereiten kann. Außerdem sollte die Qualifikationsweite bei 9,50m liegen, die ich im vergangenen Jahr bereits gestoßen hatte. Also alles perfekt. Zu perfekt natürlich.
Heute morgen flattert uns nämlich das Ausschreibungsheftchen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) für sämtliche Deutschen Meisterschaften ins Haus. Und dort steht als Qualifikationsweite für das Kugelstoßen der Klasse W35: 10,50m.

Damit wäre der Traum dann also auch geplatzt. Danke, lieber DLV.

Bereits für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt war die Quali auf 10,50m gesetzt, was viele Athletinnen vergrätzt hat. Und auch ich frage mich, was der Mist soll. Normalerweise setzt man eine Quali so hoch an, um ein Teilnehmerfeld, von dem man annimmt, dass es sehr groß wird, schon im Vorfeld auszudünnen. Nun ist es aber so, dass in den Wurfdisziplinen der Frauen meistens sowieso nicht allzu viele Teilnehmerinnen am Start sind. Und in den beiden jüngsten Klassen wie W30 und W35 erst recht nicht. So waren bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften I in Zittau im Kugelstoßen der Klasse W35 gerade mal sieben Teilnehmerinnen dabei (Ergebnisliste hier, Seite 66). Davon waren drei ganz klar über 10,50m, zwei ganz knapp drüber, eine knapp drunter und die siebte deutlich drunter.

Was also soll der Unsinn mit einer so hohen Quali? Selbst in der Klasse W40 muss ich noch 10,30m stoßen, um an den Deutschen teilnehmen zu können. Ab W 45 sind es dann 9m. Wenn ich also meine Form die nächsten zehn Jahre halte, darf ich vielleicht endlich teilnehmen.

Zur Erinnerung: Wir befinden uns hier im Seniorensport und nicht bei Qualifikationswettkämpfen für Olympia oder den US Trials. Außerdem gibt es bei den Senioren spezielle Regeln, die dem Alter der Athleten entgegenkommen. So ist es nicht nötig, die Qualifikationsleistung immer in dem Jahr zu bringen, in dem auch die jeweilige Meisterschaft stattfindet. Wenn man durch Verletzungen außer Gefecht ist, darf man auch die Leistung vom Vorjahr nehmen. Eine meiner Meinung nach durchaus sinnvolle Regel – der die jetzigen hohen Qualis aber völlig entgegenlaufen.

Dieses Jahr werden also sehr viel weniger Athleten an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnehmen als bisher, nehme ich an. Den Sinn verstehe ich aber wie gesagt nicht. Sicher ist es okay, zu Deutschen Meisterschaften nicht zu viele Athleten zuzulassen, die den Wettkampfverlauf unnötig strecken und mit 5,60m oder ähnlichem im Kugelstoßen sowieso nicht in den Endkampf der besten Acht kommen. Aber die Quali so hoch anzusetzen, dass nur noch drei oder vier Athletinnen überhaupt antreten können, verfälscht den Wettkampf.

Und ob ein solches Vorgehen dem Gemeinschaftserlebnis der Athleten zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln. Es geht bei den Senioren nicht nur um Leistung, zumindest bei vielen nicht. Im Seniorenbereich kennen sich nämlich viele Sportler aus den unterschiedlichen Vereinen gut, gehen zusammen in die gleichen Hotels, feuern sich gegenseitig an und haben drei schöne Tage zusammen. Von denen sind aber nicht alle die totalen Überflieger, sondern wie ich ganz normale Sportler.

Wahrscheinlich soll man also als ganz normaler Sportler gar nicht erst die Ambition hegen, auch mal zu Deutschen Meisterschaften fahren zu wollen. Da soll man weiter schön jedes Jahr sein Sportabzeichen machen und ansonsten auf Wald- und Wiesensportfesten starten. Mein Fehler also, dass ich etwas zu hoch hinaus wollte. Jetzt hab ich es wohl verstanden.

Sehr traurig und sauer bin ich trotzdem.

14 Gedanken zu “Danke, DLV!

  1. Jetzt mal davon abgesehen, dass es mir wirklich ehrlich sehr leid tut sowas zu lesen und ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, was die Anforderungen betrifft, möchte ich doch mal so ganz kurz was anderes anbringen: ich bin schon ein bisschen neidisch auf so viel Sportlichkeit :) Huuut ab.

  2. @Wortteufel: Dankeschön! ;-) Zum großen Teil ist es bei mir auch einfach Gewohnheit. Ich bin mit Sport und auf dem Sportplatz aufgewachsen, weil meine Eltern beide sehr sportlich sind. Ich kenne es ganz einfach nicht anders, als dass man drei- bis fünfmal in der Woche auf dem Platz, in der Halle oder im Kraftraum rumhängt. Ich glaube, das macht eine ganze Menge aus. Das und die Tatsache, dass ich es merkwürdigerweise total geil finde, Muskelkater zu haben. :-)

    @Volker: Herzlichen Dank! Ich werde mich dann eben auf die Westfalenmeisterschaften konzentrieren, da gibt es keine Quali. Und zur Fußball-EM Urlaub zu haben, ist ja auch nicht verkehrt, hab ich mir grad überlegt…

  3. Naja, DM, so weit wär ich im Schwimmen nie gekommen, aber in die Kreisleistungsgruppe (die beste Gruppe in der Region) wäre ich vielleicht reingekommen, der Trainer konnte mich gut leiden und ich hab auch trainiert wie Sau (6x die Woche im Wasser).
    Leider kam dann ein neuer, der blind auf sehr junge Schwimmer setzte und eigenltich den Großteil der Mannschaft rausgeschmissen hat…
    Die Chance für mich, dann da reinzukommen, konnte man natürlich knicken.
    Insofern kann ich ein bisschen nachfühlen wie das grad für dich ist, wenn man nach langer Arbeit endlich ein Ziel vor Augen hat und dann ändern sich von der anderen Seite die Vorraussetzungen…
    Auch, wenn das hier bei dir natürlich noch größere Ausmaße hat, ist ja klar.

  4. @Kirsten: Suche dir zwei, drei weitere Leidtragende, konfrontiere den DLV (oder den Landesverband) mit den Auswirkungen dieser neuen Regelung und schreib es auf. (oder: lass es aufschreiben). Ins Gedruckte. Im Patriot. In der WAZ, in der RP, in der SZ. Dann werden die sich das noch mal überlegen.

  5. @Volker: Das ist natürlich auch Mist, wenn einem der Trainer dazwischen kommt. Sowas gehört sich einfach nicht, finde ich. Und ich kann ja wenigstens für mich weitermachen, ich bin ja nicht von einer Mannschaft abhängig. Insofern auch Mitgefühl zurück!

    @Herr A.: Schon passiert. Aber Hoffnung hab ich da nicht. Der DLV ist ein Dinosaurier, und da sich schon zu den Hallenmeisterschaften genug Leute beschwert haben und nicht passiert ist, kann ich mir auch gleich ein Namensschild mit Don Quichote drauf malen lassen. Aber für meine Genugtuung tut es zumindest einiges.

  6. Naja, ins Becken hüpfen könnte ich immer noch, nur hat das Unibad besch…eidene Öffnungszeiten und es kost halt n Heidengeld, Vereinstrainingszeiten kann ich vergessen, ich will ja oft ins Wasser, nur das müsste ich dann privat zahlen. Ist halt ein schönes Bad, in den anderen kann man nicht so gut schwimmen.
    Und nach 6 Jahren wieder Anschluss in einem Verein zu finden stell ich mir auch nich so leicht vor ;)
    Naja, irgendwann mal den inneren Schweinehund überwinden und mal wieder hingehen.

  7. @Volker: Das Problem kann ich nachvollziehen. Ich such auch noch einen Sportplatz, auf dem ich mein Technik-Training machen kann. Im Augenblick kann ich nur joggen und zu Hause Krafttraining machen.

  8. Ja, aber das kann man wenigstens machen. Zu Hause schwimmen dürfte sich doch leicht als schwierig herausstellen…
    Und wenn mans versucht, kreischt von unten wieder die Nachbarin, deren Küche volläuft, hab das schonmal gehabt *g*

  9. @Annette: Wenn ich in irgendeiner Weise die Möglichkeit sehen würde, diese Quali noch zu erreichen, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.
    Ich habe eine gute Technik und einen guten Trainer. Ich habe aber im vergangenen Jahr aufgrund einer umfassenden Veränderung in meinen Lebensumständen keine Grundlagen trainieren können – und ich habe eine Bestleistung von 9,88m aus der Halle von Februar 2007. Bitte also vorsichtig sein mit Äußerungen wie „dann klappt die Leistung immer“, wenn man überhaupt keine Hintergründe kennt. Solche Äußerungen erwarte ich eigentlich nur von einem Laien und nicht von jemandem, der selbst Leistungssport treibt. Ich sage ja auch nicht zu einer 800-m-Läuferin, sie solle mal eben ihre Bestzeit um 15 Sekungen verbessern…

    Und wer bitte bezahlt mir mal eben die Reise nach Ljubljana?

  10. Pingback: Organisation: 6, setzen! « Kirstens Weblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..