Warum ich meine Heimat so am lieben bin

Wat ich schonn imma ma hatte sagn wolln:

Ich komm ja aus Wesfalen. Nich aussen Pott, wo ich gern herkommen täte, aber alles kannze ja nich habn. Aber meine Heimat is nich de schlechteste. Und weisse, warum ich die so am lieben bin? Wegen de Sprache. Andere halten dat für prollich, aber die Meinung von andere Leute geht mir sowat von am Arsch vorbei. Mir geht das Herzken auf, wenn ich wesfälisch oder ruhrdeutsch am hörn bin. Wobei ich ja auch echt die beste Mischung von alle mitgekricht hab – Affinetät zu dat Ruhrgebiet und Verwandtschaft int Münstaland. Besser krisse dat nich hin, wenn de dat beste von alle Dialekte hahm willz.

Aber noch ma zu die Gründe, warum ich meine Heimat so am lieben bin: Weil dat in meine Stadt Straßen und Wege gippt, die Nahm ham wie:

karnickelknapp1.jpg

Weil de bei uns nicht „ins Stadion“, sondern „nach Teutonia“ gehs. Weil de dir bei uns unmöchliche Sachen „vonne Backen putzen“ kannz. Weil die Silm bei uns so schön zu kurze Worte zusammengezogn wern. Für „Hör einmal zu“ sachse „hömma!“. Für „sag einmal“ heissat „Samma!“ Und „schau doch einmal hierher“ sachse einfach „Kumma!“ Der Wesfale an sich macht ehm nich unnötige Wörta. Und vonne schöne Grammatik wolln wa ma gaa nich redn hier. Der Westfale an sich weiß heut nonnich, warum Ente Lippens damals ne Rote Kaate gekricht hat. Weil inne Sprache vonnet Ruhrgebiet waa dat völlich korrekt, wat der damals den Schirri gesacht hat.

Außadem ham wir so schöne Wörta und Ausdrücke. Bei uns gehsse „Pättken tängeln“ oder „aufn Patt“ (ausgehen), isst Bratskartoffeln (Bratkartoffeln), und wennde nen Krösken (Liebschaft) mit dein Nachbarn am laufen hass, kann da schomman Kitschauge (Veilchen) bei raus kommen. Bei uns gibbdat Möpkenbrot (kennich dat normale Wort nich für, gibts wahscheinlich au ga nich), da schmiersse dir’n Karo oder nen Bütterken und trinks meinzwegen nen Pilsken dazu.

Un ma ährlich: In keine Sprache kannze so schön schimfen wie inne westfälische bzw. inne ruhrdeutsche. Ich lenke dat Auge vonnen aufmerksamen Betrachter ma auf diese Seite hier und wette, datt Ihr da alle feuchte Augn beim Lesen kricht. Meine Lieblingsbeschimfungen sind Tortenarsch, Bratbär, Pflaumenaugust, Muffkopp, Kappskopp, und Dreckschüppengesicht. Ähnlich schöne Ausdrücke aus andere Sprachen hätt ich gern inne Kommentare.

Und wer getz nix vastandn hat, der kann ja hier nomma kucken. Wobei mir da getz au nich alle Riteale bekannt sind. Aba wie gesacht, ich bin ja au nich direkt aussen Pott.

Aba ummet getz ma aufn Punkt zu bringen: So schön dat in Hamburch is – anne Sprache von meine Heimat kann de feine Hansestadt nicht dran kacken.