Sich mal ordentlich einen zwitschern

Bevor es ein ganzes Jahr her ist, dass die liebe Claudia mir ein Stöckchen zuwarf, werde ich es vielleicht endlich mal beantworten.

Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?

Ich bin seit Frühjahr 2013 als @KirstenKonradi bei Twitter – nachdem ich ein paar Jahre zuvor schon mal einen Versuch gewagt hatte und das alles total doof fand. Diesmal machte ich ernst und blieb dabei. Lustigerweise hatte ich mir diesen aktuellen Account zugelegt, weil ich ein paar Leuten folgen wollte, die ich zum Beispiel von ihrem Blog her kannte. Heute folge ich keinem von denen mehr, dafür aber vielen anderen tollen Leuten, die im Gegensatz zu anderen auch mal antworteten und tatsächlich an einem Austausch intereressiert waren. Ich war relativ schnell infiziert und kann mir nicht vorstellen, mal nicht mehr zu twittern. Ich nutze Twitter eigentlich nur privat, auch wenn sich hier und da mal Tweets einschleichen, die von meinem Arbeitsalltag inspiriert werden.

Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?

Das ist mit einem Wortzu beantworten: alles. Alles, was mir so durch die Kopf schießt, muss da schnellstmöglich wieder raus. Und wenn grad kein Kollege/Freund in der Nähe ist, den ich damit vollnölen kann, twittere ich es (oder schreibe es auf Facebook oder beides). Meistens nöle ich aber erst Kollegen und Freunde damit voll und twittere es trotzdem. Themen sind mein Alltag und dann vor allem BVB-Fußball. Wenn ich mal was Besonderes mache (wie Segeln auf der Alster gestern – nein, ich bin noch nicht durch mit Angeben!), nutze ich Twitter zum Posen. Ich muss da vieles aus meiner Teenager-Zeit aufarbeiten, als ich langweilig war, keine Freunde hatte und niemand mir zuhören wollte. Heute gibt es Gott sei Dank das Internet.

Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?

Kann ich nicht sagen. Ich lese immer mal wieder rein, wenn ich Leerlauf habe und schreibe unregelmäßig – manchmal zwei Tweets am Tag, manchmal 20. Manchmal poste ich auch gar nichts selbst, sondern kommentiere nur bei anderen.

Auf welchen Social Media-Kanälen bist Du aktiv?

Auf Twitter und Facebook täglich, auf Xing sehr selten, hier im Blog wieder öfte als früher, was zumindest ich super finde. einige Leser vielleicht auch. ;-) Auf Google+ hab ich auch einen Account, nutze den aber so gut wie nie.

Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social Media-Kanälen ein?

Es war nach Facebook lange meine Nummer 2, inzwischen ist es aber an die erste Stelle vorgerückt. Auf Facebook kommuniziere ich „nur“ mit Freunden, auf Twitter auch mit Leuten, die ich (noch) nicht kenne. Ich habe da eine größere Reichweite (ja, manchmal bin ich so eine Klickhure, dass ich das toll finde).

Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?

Ich muss bei der Arbeit genug organisieren, da will ich mich in der Freizeit nur irgendwohin setzen und trinken. ;-) Ich war bislang „nur“ mal beim #tkhh – aber immerhin.

Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?

Ganz ehrlich? Vor allem für den Spaß.

Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?

Wäre ich eine Lehrerin, gäbe es bei mir wohl nie Einsen (meine Mitarbeiter können da ein Lied von singen, hähähä), aber 2+ wäre schon drin. Wieso? Ach, das steht doch eigentlich da oben schon, oder?

Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?

Ist jetzt bestimmt voll uncool und seniorenmäßig, aber ich nutze auf dem PC oder Laptop twitter.com und auf dem Smartphone die Twitter-App. Diesen ganzen anderen neumodischen Kram, von dem Ihr immer alle redet, kenne ich nicht.

Die Nächsten, bitte! Ich tagge hier mal keinen, weil ich selber schon 30 Jahre gebraucht habe, um das Stöckchen zu beantworten, da hat sich jeder schon zu geschrieben, der das machen wollte.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: