Sehr geehrter Herr Löw,

es liegt mir natürlich fern, mich in Ihre stets kompetente und erfolgreiche Arbeit und Teamplanung einzumischen, aber ich habe am vergangenen Wochenende beim Tag der Legenden ein junges Talent entdeckt, das Sie meiner Meinung nach auf Ihre Liste setzen sollten. Es handelt sich um einen gewissen Jürgen Klopp, der – soweit ich weiß – international noch nicht in Erscheinung getreten ist. Das ist mir ein Rätsel, denn der junge Mann hat echte Starqualitäten.

Der junge Herr Klopp ist stets auf Ballhöhe, bemüht, sich auch hinten die Bälle zu holen und zu verteidigen, vor dem Tor immer an der richtigen Stelle und noch dazu ein echter Kumpeltyp und Publikumsliebling. Herr Klopp verdingt sich aufgrund fehlender Alternativen wohl gerade als Trainer bei einem westfälischen, eher regional orientierten Verein, was man ihm auf dem Feld auch anmerkt. Er bemüht sich sehr, seiner Mannschaft Anweisungen zu geben und sie zu dirigieren. Er ist ein Leadertyp und übernimmt Verantwortung für das Team.

Vielleicht ist der junge Herr noch ein wenig ungeschliffen, wie sich beim Einmarsch der Spieler zeigte, als Herr Klopp Herrn Sammer ein wenig schubste. Aber, Herr Löw – das werden auch Sie zugeben müssen – manchmal hat der Herr Sammer ein bisschen Schubsen durchaus mal verdient.

Sammer_Klopp

Der Spaß, den sich Herr Klopp mit dem am Boden liegenden Herrn Schulz erlaubte, der einen Ball auf der Nase balancierte, ist sicherlich in der Kategorie „jugendlicher Übermut“ zu verbuchen.

Schulz_Klopp

Die Tatsache, dass dieses Bild leicht unscharf ist, liegt nicht daran, dass es mir an fotografischen Fähigkeiten mangelt, sondern an der affenartigen Geschwindigkeit, mit der sich der junge Herr Klopp übers Feld bewegt.

Nach dem Spiel (bei dem Herr Klopp übrigens länger im Einsatz war als zum Beispiel ein Lothar Matthäus) musste er noch zahlreiche Hände schütteln. Mit seiner Spielweise und seiner sympathischen Art hatte er die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert und kam nach dem Abpfiff kaum vom Platz, weil er noch mit Fans für Fotos posieren und Interviews geben musste. Es handelt sich bei Herrn Klopp um einen absoluten Teamplayer, der sogar beim Gegner äußerst beliebt ist.

Addo_Klopp

Also, Herr Löw … Joachim, alte Säge … Ruf den mal an. Dat isn Guten, kannze mir glaubn.

Klopp_Pieckenhagen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: