Killerfrage

„Na, Ihr Mann hat wohl heute Morgen gar keinen Hunger, was?!“

WAT IS?

Ich war ja schon fast ein bisschen enttäuscht von meinen Mitreisenden. Dass aber auch so gar keiner fragen wollte, ob ich Ausschlag am Pöter hab oder sonst eine ansteckende Krankheit oder massiv einen an der Klatsche – oder was auch immer, das andere Menschen offenbar davon Abstand nehmen lässt, mit mir zu verreisen. Auf Usedom wurde ich damals noch direkt gefragt, ob ich denn alleine sei. In einem Tonfall, der von Abscheu bis grenzenlose Verwunderung so ziemlich alles beeinhaltete. Oder zumindest hörte es sich für mein paranoides Hirn immer so an. Ich denke ja erst mal immer, jemand will mir übel. (Ich sollte vielleicht nicht jedes Mal von mir auf andere schließen.)

Aber diesmal – wie subtil! Ob mein Mann keinen Hunger habe, da kann man nur den Hut ziehen vor so einer Gesprächseröffnung. Subtil fragen und sich selbst damit als Depp entlarven. Denn die Leute, die mich das gefragt haben, sitzen schon drei Tage mit mir im Bus und könnten also rein theoretisch bemerkt haben, dass ich nicht mit Mann, sondern mit Elch reise.

Ich gebe zu, die Frage machte mich sickiger, als ich hätte sein müssen, was auch weniger feingeistige Menschen wohl deutlich aus meiner Antwort raushören konnten. Aber ich trüge doch einen Ring, da könnte man doch denken, dass ich verheiratet … Ja, ich trage einen Riung. Und zwar einen im Feuer des Schicksalsbergs geschmiedeten Silberring mit der elbischen Aufschrift „Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“! Und das werde ich auch mit euch machen, wenn ihr noch mal so doofe Fragen stellt.

Ich fürchte, diese Leute sprechen mich auf der Reise nicht mehr an.


2 responses to “Killerfrage

  • Melody

    Moment bitte. Haben die gefragt, weil sie dachten, du hättest daheim einen zurückgelassen, der sich nicht selbst füttern kann? Oder angenommen, er sei bis jetzt im Handgepäck gewesen? #verwirrt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: