Alte Männer in kurzen Hosen

Was für ein schöner Fußballnachmittag. Zwei Spitzenteams, mein zweitliebstes Stadion, schönes Wetter und das alles auch noch für einen guten Zweck. Ich hatte eigentlich gar nicht mehr erwartet, noch eine Karte für den „Tag der Legenden“ zu kriegen, aber das Millerntorstadion war dann doch nicht ganz ausverkauft.

Organisator Reinhold Beckmann hatte diesmal wieder eine illustre Runde zusammengetrommelt, und ich war nicht unstolz, 90 Prozent der Spieler zu kennen, ohne das Begleitheft zu Rate ziehen zu müssen oder meinen Nebenmann zu fragen, wer denn der alte Herr da sei. (Der alte Herr war Horst Eckel, das nur zur Erläuterung.)

Leicht befremdete Blicke der Menschen um mich rum gab es, als ich wohl etwas zu enthusiastisch Stefan Reuter, Kalle Riedle, Michael Rummenigge und Andreas Möller zugejubelt hab (zugegebenermaßen Möller nicht so laut wie Riedle) – aber sorry, wann sieht man so viele alte BVBler schon mal auf einem Haufen. Ich kann meine Herkunft ja doch nicht verleugnen. Auch sonst waren so viele Helden auf dem Rasen, dass mich das leicht vergessen ließ, dass der erste Promi, den ich an diesem Nachmittag gesehen hatte, ausgerechnet Ursula von der Leyen war.

Das Spiel der Mannschaften „Hamburg“ gegen „Deutschland“ war fein und ich denke mit großen Amüsement immer wieder gern an die schöne Szene, in der Herr Cardoso Herrn Pocher (wenn auch nur spielerisch) was vor den Latz geknallt hat. Ansonsten weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Anthony Yeboah stellt man sich am besten immer noch nicht in den Weg, Lothar Matthäus kann fast so schön in die Wolken donnern wie damals Uli Hoeneß, Thomas Helmer beherrscht ebenso tolle wie wirkungslose Hackentricks, Diva Eschweiler ist immer noch ganz gut zu Fuß und Roy Präger immer noch giftig. Nur eine Frage: War Martin Max schon immer dunkelhäutig?

Auf jeden Fall war das ein schöner Nachmittag, an dem ich 90 Minuten Fußball gucken konnte, ohne mich aufregen zu müssen. Jedes Tor beklatschen, egal, auf welcher Seite und dabei noch einen leichten Sonnenbrand kriegen. Herrlich. Und was für ein Luxus, nur einen Fußweg von 10 Minuten zum Stadion zu haben!


8 responses to “Alte Männer in kurzen Hosen

Kommentar verfassen

